Phantasialand – Informationen von Keyboarder Karl – Alleinunterhalter

Phantasialand Alleinunterhalter Party Dj NRW

Der Alleinunterhalter Keyboarder Karl hier mit einer Recherche über das Phantasialand.

Die Geschichte des Phantasialands geht meines Wissens nach zurück bis ins Jahr 1967. In diesem Jahr taten sich der Schausteller und Geschäftsmann Gottlieb Löffelhardt mit Richard Schmidt zusammen.

Auf einem Braunkohletagebaugebiet eröffneten die beiden einen Märchenwald der bald zu einem der ältesten und bekanntesten ( UND FÜR MICH BESTEN ) Freizeitparks Europas werden sollte.

Richard Schmidt hatte aus zahlreichen Puppenfernsehspielen, die er betreut hatte, Puppen in seinem Fundus die man mit durch den Märchenwald einem breiten Publikum zugänglich wollte.

Zu dem Märchenpark rund um einen kleinen See kamen noch ein paar kleine Attraktionen wie eine Oldtimerbahn und ein Western-Express hinzu. Im Jahr 1970 fand der erste stationäre Dark-Ride in Deutschland seinen festen Platz im Phantasialand. Es ist die Gondelbahn 1001 Nacht. 1971 folgte im unmittelbaren Umfeld der Gondelbahn die Bottichfahrt. Diese wurde im Jahr 1993 in den Walzertraum umgewandelt.

Im Jahr 1972 zogen mit dem Wintergarten, dem Brandenburger Tor und dem Neptunbrunnen Kopien der Originalsehenswürdigkeiten Berlins ins Phantasialand im Maßstab 1:2. Seitdem beheimatet der Wintergarten verschiedene Varieté-Shows mit Artistik und Zauberei.

Klar das Keyboarder Karls Geburtstag auch im jahr 1972 ist. Der Alleinunterhalter ist einer der wenigen Musiker, die Jährlich viele Veranstaltungen im Phantasialand besuchen, und aus vielen Shows Erfahrungswerte herauszieht.

Auf den Bau Alt-Berlins folgte im Jahr 1974 der Bau des Westernbereichs „Silver City“ in welchem die erste Wildwasserbahn Deutschlands ihre Heimat hatte. ( Am ende der Bahn ist ne Kamera,. ein Foto lohnt immer ) ist eine super schöner Erinnerung !

Dieser folgte nur ein Jahr später die Achterbahn „Bobbahn 1“ welche später in „Gebirgsbahn“ umbenannt wurde. Nach der „Bobbahn 1“ eröffnete 1978 die „Bobbahn 2“. Auch diese wurde später umbenannt und fuhr dann als „Grand Canyon-Bahn“ ihre Runden. Im Jahr 1979 kam es zu einem Feuer in der Piratenhalle, welche dadurch zerstört wurde und dann durch die Wikinger-Bootsfahrt ersetzt wurde.

Im Jahr 1981 eröffnete der Themenbereich „China Town“. Die Bauzeit betrug 2 Jahre und es wurden 10 Mio. Euro investiert. Das Phantasialand ließ ca. 1,3 Mio. Bauteile aus China anliefern. Dafür wurden Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt als erste Europäer mit der chinesischen Kulturmedaille ausgezeichnet. Im Jahr 1987 erhielt der Park anlässlich seines 20.Geburtstags ein besonderes Geschenk. Von den beiden Magiern Siegfried und Roy erhielt der Park die beiden weißen Königstiger „Vegas“ und „Siegroy“. Für die beiden Tiger wurde extra ein Gehege gebaut in dem sich außerdem eine Ausstellung über das Magier-Duo befand. Das ganze trug den Namen „Magic World of Siegfried & Roy“. Die Ausstellung war bis zum Jahr 1995 im Park zu sehen. 1992, zum 25-jährigen Bestehen des Parks, gaben die beiden Magier einen Gastauftritt im Park.

1988 wurde die Dunkelachterbahn „Space Center“ eröffnet, in dem gleichen Komplex folgte im Jahr 1990 die Wasserthemenfahrt „Hollywood-Tour“ und später der Restaurantkomplex „Petit Paris“. Das „Petit Paris“ diente mit seiner Bühne auch als Veranstaltungsort. Zur Eröffnung der Simulatorfahrt „Galaxy“ blieb das Phantasialand der Weltraumthematik treu. Mit dem eigens für das Phantasialand produzierten Film, den man aus allen 16 Fahrkapseln sehen konnte, war die Attraktion eine Weltneuheit. Die 16 Kapseln wurden von der Fluglinie „LTU“ gesponsert. Im Jahr 2006 wurde der Simulator in „Atlantis“ umbenannt und erhielt einen dem Thema entsprechenden neuen Film. Seit dem sind nur noch die unteren acht Kapseln in Betrieb.

( ICH ERINNERE MICH GUT AN DEN RIESEN ROBOCOP, DER DAMALS ALS ICH NOCH KLEIN WAR, VOR DER ACHTERBAHN STAND. )

In der Nacht vor der Eröffnung der neuen Minenachterbahn „Colorado Adventure“ im Jahr 1996 löste ein Funkenflug einen Brand an der Attraktion aus. 5 Arbeiter wurden verletzt und es entstand Sachschaden in Millionenhöhe. Dennoch wurde die Bahn von Michael Jackson persönlich eröffnet und erhielt den Beinamen „The Michael Jackson Thrill Ride“. Aus Lärmschutzgründen musste die Bahn kurze Zeit später verkleidet werden.

Auch als Alleinunterhalter und DJ im Phantasialand Hotel habe ich so manche nette Aktion der Anwohner mitbekommen. Dank Modernster Technik des Phantasialandes war es jedoch kein problem, dort die Hochzeit, den geburtstag, die Party des Jahres zu feiern.

1997 verlassen die Delphine das Phantasialand und in die neu gestaltete Arena de Fiesta zieht die Eisshow „Dreams on Ice“. Außerdem gab es eine neue Magic Show und der Jet Bahnhof wird zu einem Azteken-Tempel umgestaltet.

Im Jahr 1998 folgte ein Wechsel in der Geschäftsführung des Parks. Nachdem er seit 1995 den Park mit seinem Vater zusammen führte, übernahm Robert Löffelhardt die alleine Geschäftsführung des Parks von seinem Vater.

Außerdem eröffnete im gleichen Jahr die neue Attraktion „Mystery Castle“. Bei diesem Bungee-Drop werden die Gäste als erstes durch ein gruseliges Schloss geführt und später folgt dann ein Abschuss auf 65 m Höhe mit anschließendem freien Fall. ( Müsst ihr mal probieren ist eine tolle Fahrt ! )

Im Jahr 2001 zerstörte ein Großbrand mit 38 Millionen D-Mark Schaden die Grand Canyon Bahn, die benachbarte Gebirgsbahn und das Tanagra Theater. Bei dem Feuer, das durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde, wurde 70 Personen leicht verletzt. Das Phantasialand zog daraus seine Konsequenzen und verstärkte daraufhin seine Sicherheitsbestimmungen und investierte etwa 2 Millionen Euro in den Brandschutz. Dadurch wollte man auch das Vertrauen der Besucher zurückgewinnen. ( mein Vertrauen hat das Phantasialand schon immer gehabt. )

Ein Jahr später eröffnete das Phantasialand den komplett neuen Themenbereich „Wuze Town“.

Dieser beinhaltete die zwei Achterbahnen „Winja's Fear und Winja's Force“ und den Paratower

Tittle Tattle Tree“. Wo im Jahr zuvor noch die „Gebirgsbahn“ und das „Tanagra Theater“ standen eröffneten der Rapid River „River Quest“ und das Mad House „Feng Ju Palace“.

Seit 2003 besitzt das Phantasialand mit dem Hotel „Phantasia“, welches im Jahr 2007 in „Ling Bao“ umbenannt wurde, das größte chinesische Gebäude und die größte Ansammlung chinesischer Bauwerke außerhalb Chinas. Das Hotel wurde nach der Feng-Shui-Lehre erbaut und eingerichtet. Durch das Hotel erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen in Brühl und es wurden auch mehr ausländische Gäste angelockt. In diesem Gebäude ( ICH GARANTIERE EUCH EIN SPITZEN PERSONAL ) gibt es oben einen Party Raum. dort empfehle ich Ihnen, ihre Hochzeit, Ihren Geburtstag oder auch ihre Vereins Feier – Party zu feiern. Die Geschäftsleitung liesst ihnen jeden Wunsch von den Augen ab. Ich war selber als Alleinunterhalter und DJ Beruflich dort, und habe ein solches Personal noch nie erlebt. SPITZE !

Die Zahl der Übernachtungsmöglichkeiten wurde im Jahr 2004 durch die Eröffnung des „Smokey's Digger Camp noch mal erhöht. Das Jahr 2004 brachte außerdem erstmals die Dinner Show „Fantisssima“ im ehemaligen „Petit Paris“, welches in „Cristallion“ umbenannt wurde.

Eine weitere Erweiterung folgte im Jahr 2006 mit der Eröffnung des Themenbereichs „Deep in Africa“ mit der Achterbahn „Black Mamba“. In den Themenbereich und in die Achterbahn investierte der Park 22 Mio. Euro. ( die Black Mamba ist für mich ein muss. ) rauf,. runter,.. im Kreis,.. überkopf,. freischwingend,.. einfach klasse..

Im Jahr drauf folgte eine weitere Eröffnung. Am 23.05.07 eröffnete auf dem Standplatz des vorher abgebauten Condors der Suspended Top Spin Talocan. Dieser zeigt sich den Besuchern in einer aufwendigen Azteken Thematisierung. Ebenfalls im September des gleichen Jahres wurde „Wirtl's Taubenturm“ eröffnet.

Ende des Jahres 2007 begann der Abriss des Märchenwalds. Anfang 2008 wurde auch das Schloss Schreckenstein abgerissen. Das Areal wurde durch Bepflanzungen und Umdekoration dem Themenbereich „Wuze Town“ angepasst.

Auch das Übernachtungsangebot wurde im Jahr 2008 erneut aufgestockt. Im August eröffnete das neue 3-Sterne-Plus-Themenhotel „Matamba“, welches in den Themenbereich „Deep in Africa“ integriert wurde und speziell Familien mit Kindern ansprechen möchte.

Zum Saisonauftakt 2009 präsentierte der Park die neuen Kinderattraktionen „Bolles Flugschule“ und „Bolles Riesenrad. In den Wintergarten zog die neue Show „Arte Lumina“ und in der Arena de Fiesta zeigen die Eisläufer das Beste aus 15 Jahren Eisshow. Im Winter 2008 musste das Brandenburger Tor weichen, sowie im Winter 2009 die Gondelbahn und der Walzertraum. ( Die Zauber Show ist der Hammer ! )

Während der Saisonpause im Frühjahr 2010 finden Veränderungen im Park statt deren Auswirkungen wir frühstens in der Sommersaison 2010 erblicken können

Es würde mich pers. sehr freuen, wenn ich wieder eine dort sehen dürfte.

Ich hoffe, ich konnte euch die Geschichte des Phantasialandes einigermaßen ordentlich präsentieren.

Schaut mal in meine Alleinunterhalter Phantasialand Referenzen,.. da steht, das ich auch im hotel des Phantasialandes zu gast war. ( LEUTE DAS WAR DAS BESTE, WAS ICH JE ERLEBT HABE. )

gruß KEYBOARDER KARL – ALLEINUNTERHALTER UND DJ für Brühl, Köln, Bergheim, Bonn, Euskirchen

Natürlich auch Alleinunterhalter Phaaland Alleinunterhalter Brühl Alleinunterhalter und Dj für Aachen Mönchengladbach Düsseldorf Eifel

 

Neu im ab dem Jahr 2014 – Der Alleinunterhalter Keyboarder Karl mit der warscheinlich besten live Sängerin Deutschlands. – die Sängerin – – Ein Neuer am Schlager und Himmel reist als Musikduo NRW zusammen mit Keyboarder Karl durch Deutschland und ist natürlich auch im Phantasialand problemlos buchbar. RTL berichtete bereits in mehreren TV Sendungen über das NEUE Musikduo Nordrheinwestfalen welches derzeit wie ein Hurricaine in Deutschland agierend ist und überall wo beide aufgetreten sind, eine Schneise der Stimmung hinterlässt.

Party DJ und Alleinunterhalter sowie Live Sängerin - die Sängerin - für Phantasialand Events gerne buchbar
Party DJ und Alleinunterhalter sowie Live Sängerin Musikerin für Phantasialand Events gerne buchbar

Musikerin und Keyboarder Karl – die neueste Attraktion auch für Party Events im ( FÜR KEYBOARDER KARL ) besten Freizeitpark Deutschlands ( im Phantasialand ) buchbar.

Schreibe einen Kommentar